Vom Suchen & Finden des richtigen Maklers


Wo und wie finden Sie den richtigen Makler für den Verkauf Ihrer Immobilie?

 
Ganz ehrlich? Das wissen wir auch nicht.

Wir können Ihnen heute jedoch einige Checkpunkte an die Hand geben, mit denen Sie prüfen können, ob Sie bei dem (für Sie) richtigen Immobilienmakler landen.
Foto Wo und wie finden Sie den richtigen Makler für den Verkauf Ihrer Immobilie?

Sammler oder Verkäufer?

Schon der erste Blick auf die Homepage eines Maklers kann Ihnen einen Eindruck vermitteln, ob Sie es mit einem Sammler oder einem Verkäufer zu tun haben.

„Sammler“ erkennen Sie unter Umständen bereits an der Anzahl der Immobilien auf der Homepage. „Viel hilft viel“ gilt beim Immobilienverkauf nicht immer. Bietet bspw. ein Makler mit einem Miniteam (oder keinem) auf seiner Homepage fünfzig oder mehr Immobilien an, sollten Sie sich Gedanken über dessen Verkaufstätigkeit und -erfolge machen. Ihre Immobilie wird ggf. die Nummer 51 in der Sammlung …

Scheuen Sie sich nicht, kritische Fragen zu Verkaufsaktivitäten und Ladenhütern zu stellen.
„Verkäufer“ haben im Regelfall wenige Objekte auf der Homepage. Der Vergleich mit Kollegen, wer die meisten Objekte auf der Homepage hat, ist Verkäufern egal. Verkäufer fokussieren sich nicht auf Sammlungen, sondern auf den tatsächlichen Verkauf der Objekte. Ladenhüter, die manchmal auch schon ein Jahr oder länger auf der Homepage stehen, gibt es hier nicht.

Der Unterschied kann für Sie bares Geld bedeuten. Objekte, die zu lange in der Vermarktung sind, signalisieren Interessenten: „Kein Interesse vorhanden“. Ein Signal, das sich negativ auf den zu erzielenden Preis auswirkt!

Schnelligkeit ist auch beim Immobilienverkauf Trumpf.

Wie kommt der Makler an neue Objekte?

Erkundigen Sie sich vor Abschluss eines Maklervertrags nach der Herkunft der Verkaufsobjekte eines Maklers und scheuen Sie sich im Zweifelsfall nicht, einige der als Referenz genannten Immobilienbesitzer zu kontaktieren. Es geht um Ihr Geld!

Der beste Weg zu neuen Objekten ist sicherlich, Empfehlungen von begeisterten Verkäufern und Käufern zu bekommen. Wir von Iwerta erhalten bspw. nahezu alle neuen Objekte über Empfehlungen.

Immer wieder erhalten wir von aufgebrachten Immobilienbesitzern Berichte über "Dirty Tricks".
Dies geht teilweise so weit, dass sich Makler als Kaufinteressenten ausgeben und während der Besichtigung einige Fotos der Immobilie für die Ehefrau, den Bruder oder wen auch immer schießen. Kurz darauf erscheint die Immobilie als neues Verkaufsobjekt auf der Maklerhomepage. Um Dirty Tricks zu erkennen, fragen Sie nach, ob der Immobilienmakler bei seinen Bestandsimmobilien im Alleinauftrag des Besitzers handelt.

Ist dies nicht der Fall, gilt der alte, etwas abgewandelte, Grundsatz:

"Viele Makler verderben den Brei."

Eigenmarketing des Maklers

Sie haben die besprochenen Punkte geprüft und einen seriösen Makler gefunden.

Die nächste Frage lautet: „Wie gestaltet der Makler“ sein eigenes Marketing? Dies gibt Ihnen wertvolle Anhaltspunkte, wie das Marketing zu Ihrer Immobilie gestaltet sein könnte.

Schauen Sie auf der Webseite des Maklers nach den Artikeln im Bereich „Aktuell“. Sind die Beiträge tatsächlich aktuell? Oder eher aus 2018 und noch früher? Entspricht dies Ihren Vorstellungen von erfolgreichem Marketing? Oder handelt es sich buchstäblich um "Marketing von Gestern"?
Auch inhaltlich gibt es verschiedene Beitragsqualitäten auf der Homepage eines Immobilienmaklers. Vier Beiträge jährlich und zwei davon über Nichtigkeiten. Das spricht eine deutliche Sprache.

Lassen Sie sich auch Exposés bereits verkaufter Immobilien zeigen und machen Sie sich einen Eindruck von der Gestaltung. 08/15 oder hochwertige Ausführungen?

Grundsätzlich gilt:

Je besser das Eigen-Marketing des Immobilienmaklers, desto größer die Chance auf geeignetes Marketing für Ihre Immobilie.

Verbindlicher Marketingplan für Ihr Objekt?

Früher bestand Immobilien-Marketing oft (nur) aus diesen Schritten:

  • Anzeige in einem oder mehreren Immobilienportalen schalten
  • Warten auf Interessenten
  • Besichtigungen wie am Fließband
  • Hoffen, dass wenigstens ein Käufer übrig bleibt


Als Alleinmaßnahme konnte das früher durchaus zum Erfolg führen.
Doch das, was vor zehn Jahren vielleicht noch ausreichte, ist heute „08/15“.

Immobilienkäufer werden immer anspruchsvoller. Sie kaufen auch Emotionen, Attraktivität und Vertrauen. Attraktivität, die nur aus einem vermeintlich günstigen Verkaufspreis besteht, reicht nicht.

Besprechen Sie mit Ihrem Immobilienmakler vor Abschluss eines Maklervertrags, welche konkreten Marketing-Maßnahmen für Ihre Immobilie durchgeführt werden und lassen Sie sich einen schriftlichen Leistungsplan erstellen.

Arbeitet der Immobilienmakler nach einem Verkaufssystem?

Lassen Sie sich erklären, wie Ihre Immobilie verkauft werden soll? Gibt es ein Verkaufssystem für Immobilien, oder geht es nach der "Hau-Ruck-Methode"?

Wir bei Iwerta haben bspw. ein System von derzeit 143 klar definierten Schritten zum Verkauf einer Immobilie entwickelt, die bei jedem Immobilienverkauf durchlaufen werden. Systematisch wird jeder Schritt überprüft und durchgeführt, um den Verkauf auf ein klares Ziel hin zu steuern: Ihre, des Käufers und unsere volle Zufriedenheit.
Alle Aktivitäten werden in einem elektronischen Maklerhandbuch dokumentiert (in einem Extremfall waren es 984 Einzelaktivitäten) und können bei Bedarf jederzeit nachgewiesen werden.

Zugegeben; Immobilienverkäufer, die bisher mit anderen Maklern Kontakt hatten, wundern sich anfangs über unser strukturiertes Vorgehen. Kein „Hoppla, Hopp, schnell, schnell …“, sondern ruhige Gelassenheit mit stets hervorragenden Ergebnissen.

"Das Büro auf den Knien"

Kürzlich sprachen wir mit einem Kunden über seinen früheren Makler. Er hatte dessen Immobilie auch nach zehn Monaten Vermarktungszeit nicht verkauft. Der Eigentümer war immer noch total aufgebracht.

„Stellen Sie sich vor“, erzählte er, „er hatte sein Büro auf den Knien. Außer Notebook und Handy hatte er nichts. Besprechungen wurden bei mir in der Wohnung oder im öffentlichen Café durchgeführt.“
Auch wenn wir ortsunabhängiges Arbeiten in manchen Fällen favorisieren, sollte ein Immobilienmakler über angemessene Räume verfügen, um dort wichtige Gespräche zu führen.

Wir nutzen unsere Büroräume bspw. auch für Erstgespräche mit Interessenten, für Kaufvertragsbesprechungen mit Verkäufern und Käufern oder für Mediationsgespräche bei auftretenden Konflikten (Stichwort: Erbengemeinschaften). Themen, die wir ungern im öffentlichen Raum besprechen.

Leistung gegen Bezahlung

Zu guter Letzt ist die Frage der Bezahlung des Immobilienmaklers zu klären. Will der Makler etwa Geld für seine Leistungen?

Wir sagen ganz klar: „Ja. Selbstverständlich!“

Natürlich lesen wir im Umkreis regelmäßig die Anzeigen von Mitanbietern mit Slogans wie bspw. „Für Verkäufer kostenlos.“ oder „Wir übernehmen die Vertriebskosten für Sie.“.
Dennoch sind wir der felsenfesten Überzeugung, dass vernünftige Leistung nur gegen Bezahlung zu erbringen ist.

Wer einen „Billig-Makler“ beauftragt muss immer damit rechnen, dass irgendwo gespart wird.

Am Marketing, an den Verkaufsaktivitäten für die Immobilie, letztendlich meistens zu Lasten des gewünschten Verkaufspreises …

Lernen Sie uns kennen

Unser strukturiertes Vorgehen bringt nicht nur gute Verkaufsergebnisse, sondern spart auch eine Menge Zeit. Zeit, die wir für Sie einsetzen, um bspw. in Ruhe Ihre Vorstellungen zu besprechen. Ihre Wünsche, Ihre Erfahrungen und Ihre Vorbehalte.

Kurz gesagt: Zeit, die wir uns gerne für Sie nehmen.
Am besten lernen Sie uns während einer unserer offenen Immobilien-Sprechstunde persönlich kennen und lassen sich zeigen, wie wir für Sie arbeiten.

Oder Sie vereinbaren einen individuellen Termin für ein Gespräch mit uns.

Egal wie; Sie haben die Zeit, die Sie brauchen. Für uns ist das Ehrensache.

Lernen Sie uns persönlich kennen.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich. Rufen Sie uns an unter Telefon (07181) 93 75 97 3 oder senden Sie uns das Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Immobilie.
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